Veranstaltungen für Kinder von drei bis sechs Jahren

Heute die Kunden von morgen binden

18. Januar 2016
von Börsenblatt
Hier eine Lesung, da eine Diskussionsrunde oder ein Lesezirkel - das Programm für die erwachsenen Leser steht. Doch wie sieht es mit der Kundenbindung für die kleinen Kunden aus? boersenblatt.net hat nachgefragt und Tipps zusammengestellt.

"Jüngere Kinder gelten als Unsicherheitsfaktor bei der Planung von Veranstaltungen"

Anna Karina Birkenstock, Autorin und Illustratorin, besitzt keine eigene Buchhandlung, weiß allerdings, wie man Kinder dort, in Kindergärten und auch in Schulen unterhält. Buchhändler seien häufig gehemmt bei der Planung von Veranstaltungen für die Jüngsten, sagt Anna Karina Birkenstock. Dabei sei die Scheu unbegründet: "Insbesondere jüngere Kinder gelten als Unsicherheitsfaktor bei Veranstaltungen, dabei halten sie durchaus bis zu einer Stunde durch und bleiben ruhig, wenn zwischendurch für genügend Action gesorgt ist". Wenn Birkenstock eine Lesung oder einen Workshop für die Kleinen hält, achtet sie darauf, dass für genügend Unterhaltung gesorgt ist.

Deswegen hat die Autorin auch immer ihre Gitarre und einige Originale ihrer Zeichnungen dabei. Eine Veranstaltung mit ihr beinhaltet neben dem Lesen und Erzählen auch immer aktive Momente durch das gemeinsame Malen. Birkenstock: "Nach meiner Lesung erstelle ich mit den Kindern ein Bilderbuch mit einer eigenen Geschichte, die drei Motive umfasst. Meist geschieht das während des laufenden Betriebs, das wirkt wie ein Kundenstopper. Die Leute werden neugierig und schauen begeistert, was da gerade geschieht."

Anna Karina Birkenstock steht für gerne für Buchungsanfragen zur Verfügung. Nähere Informationen auf ihrer Homepage.

"Während wir den Kindern vorlesen, haben die Eltern frei"

Wem der Trubel im normalen Geschäftsbetrieb zuviel ist, der kann auch außerhalb der Öffnungszeiten Veranstaltungen für die zukünftigen Kunden planen, so wie Martin Eisenmann vom "Bücher Pavillon Bad Bocklet". "Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sind begeisterungsfähig, da sie in den meisten Fällen noch nicht so stark durch die Medien geprägt sind", so der Buchhändler. Einmal im Monat gibt es freitags einen Vorleseabend. Während die Eltern frei haben, bekommen etwa 15 Kinder Gutenacht-Geschichten vorgelesen. Unterstützt wird Eisenmann dabei von einer Erzieherin des örtlichen Kindergartens, mit dem der Buchhändler kooperiert. Dank der vorherigen Anmeldung und des kleinen Eintritts von 1,50 Euro bekommen die jungen Besucher außerdem einen Imbiss. Mittlerweile läuft der Lese-Abend seit einem Jahr ohne Unterbrechung und auch der erste "Generationswechsel" ist bereits gut überstanden.

Außerdem bietet der Buchhändler seinen Kunden zwischen September und April einmal monatlich sonntags ein "Kulturprogramm", das sich großer Beliebtheit erfreut. An dieser Veranstaltung nehmen auch die Eltern teil, sodass sich schon mal 50 bis 70 Personen in den Räumen der Eisenmanns tummeln. An diesen Nachmittagen sind nicht die Buchhändler die Hauptakteure, sondern Unterhaltungskünstler, Clowns und Handpuppen, inklusive dem "Kleinen Rabe Socke". Beim Familiennachmittag ist keine Anmeldung nötig, es gibt eine Vorverkaufs- und eine Abendkasse. Die Karten kosten zwischen fünf und sechs Euro. Neben der Unterhaltung der Kids steht bei beiden Aktionen noch ein weiterer Gedanke im Vordergrund: Wer sich heute schon für Kultur und Literatur interessiert, wird morgen auch gerne in den Buchladen gehen. 

"Ohne Unterstützung von freiwilligen Helfern geht es nicht"

Die "Buchhandlung Bräunling" (Puchheim) setzt auf Kinderfeste mit Unterhaltung, Büchertischen und einer Tombola für den guten Zweck. In Zusammenarbeit mit einem örtlichen Gasthaus und weiteren Freiwilligen veranstaltete Inhaberin Nicola Bräunling letztes Jahr zum Beispiel ein Raupenfest. Sie bastelte mit tatkräftiger Unterstützung eine 3,50 Meter lange "Raupe Nimmersatt", die auf dem Fest von den eifrigen Kindern bemalt wurde. In diesem Jahr steht das Kinderfest Ende Juli ganz im Zeichen vom "Kleinen Drachen Kokosnuss", das mit dem Besuch der beliebten Kinderbuchfigur gekrönt wird. Das Kostüm mietet die Buchhändlerin beim Verlag, die Kosten trägt die Buchhandlung. "Bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung sind Werbung (zum Beispiel in der Zeitung) und eine vorherige Anmeldung unerlässlich. Wir nehmen keinen Eintritt, sondern geben bei der Anmeldung kostenlose Eintrittskarten aus", so die Buchhändlerin.

"Mittlerweile wird bei uns auch bilingual vorgelesen"

Die Buchhandlung "Nimmerland" in Mainz, die bereits mehrfach als beste Kinderbuchhandlung in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde, setzt auf regelmäßige Aktionen für Kinder. In einem angemieteten Hinterhaus werden in Zusammenarbeit mit lokalen Organisatoren regelmäßig kostenpflichtige Veranstaltungen für Kinder angeboten, die sich nicht ausschließlich ums Lesen drehen. So ein Abenteuer für die Kleinen kostet zwischen vier und 19 Euro. Natürlich ist auch die "Leseinsel" dort ein fester Bestandteil des Programms. Dieser Service der Buchhandlung ist kostenfrei. Einmal im Monat lesen Inhaberin Susanne Lux und ihre Mitarbeiterinnen den Kids ungewöhnliche Titel vor. Während der 30 bis 45 Minuten können die Eltern im Laden stöbern oder ihre Kinder zur Leseinsel begleiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ergänzt wird das Kinderprogramm seit Neustem außerdem durch "Bilinguales Vorlesen". Die noch junge Veranstaltung wird gemeinsam von einer Deutschen und einer Engländerin durchgeführt und soll Kinder im Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulalter fürs Lesen begeistern. Auch bei dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei, allerdings wird um Anmeldung gebeten.

Praxistipps:

  • Kinder brauchen bei Veranstaltungen zwischen den passiven Phasen des Zuhörens auch aktive Phasen, zum Beispiel durch Singen, Malen, Tanzen.
  • Wer zum ersten Mal eine Veranstaltung mit jungen Kindern plant, legt sie besser außerhalb der Ladenöffnungszeiten - und lädt die Eltern mit ein.
  • Die Kids lieber nur einmal im Monat, dafür aber regelmäßig unterhalten.
  • Eine Kooperation mit Kindergärten ist in vielen Fällen sinnvoll, bei Kindergartenfesten laden Büchertische zum Kauf ein.
  • Geburtstagskisten funktionieren nicht nur in Spielzeugläden, sondern auch in Buchhandlungen.
  • Vertreter bieten den Besuch von Autoren und Illustratoren an, alternativ lässt sich sicherlich auch über die lokale Suche ein Gast finden.

Sie wissen genau, wie Sie die kleinen Kunden begeistern können? Dann erzählen Sie uns doch von  Ihren Aktionen in einem Kommentar!