Verbraucherpreisindex im August

Höhere Bücherpreise als im Vorjahr

11. September 2013
von Börsenblatt
Um 2,4 Prozent sind die Bücherpreise im August 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen, so der aktuelle Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts (Destatis). Die Inflationsrate insgesamt lag bei 1,5 Prozent.

Seit Februar legten die Bücherpreise im Warenkorb des Statistischen Bundesamts monatlich im Jahresvergleich zu − im August etwas schwächer als zuletzt im Juli (plus 4,2 Prozent). Der Indexwert für Bücher (2010=100) fiel dagegen vom Juli (101,1) auf den August (99,8).

Zeitungen und Zeitschriften waren im August 4,4 Prozent teurer als im Vorjahr, Andere Druckerzeugnisse 0,1 Prozent und Schreibwaren und Zeichenmaterialien 3,4 Prozent.

Die Inflationsrate (gemessen am Verbraucherpreisindex) lag im August bei plus 1,5 Prozent zum Vorjahresmonat, im Juli lag sie bei plus 1,9 Prozent. Gegenüber dem Juli 2013 blieb der Gesamtindex im August allerdings unverändert.

Die im August im Vergleich zu den Vormonaten geringere Teuerungsrate, führt Destatis in seiner Pressemitteilung vor allem auf die Preisentwicklung bei Energie zurück. Der Preisanstieg dort von 0,5 Prozent im Jahresvergleich habe die Gesamtteuerung gedämpft. Dagegen lagen die Preise für Nahrungsmittel mit plus 4,9 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau.