Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verlage

Bücher-Zeit wird im Buchhandel gedreht

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Im Herbst bringt die Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verlage (VEB) das Magazin "Bücher-Zeit" ins Fernsehen. Das neue Büchermagazin will Lust und Leidenschaft für christliche Bücher und Medien wecken. Gedreht wird in verschiedenen Buchhandlungen. Ein Pilotfilm ist bereits im Kasten, heißt es vom Verband.

Im Herbst 2015 startet die VEB mit einer von ihr produzierten Fernsehsendung "Bücher-Zeit", die regelmäßig über "Bibel TV" ausgestrahlt werden soll, erklärte die VEB-Sprecherin Renate Nolte. Der konfessionelle Buchhandel soll so auf ganz neue Art unterstützt und begleitet werden. Drehort werden wechselnde, christliche Buchhandlungen sein, die sich auch einbringen und nicht bloß als Kulisse dienen sollen.

Vorgestellt werden Bücher der rund 50 Mitgliedsverlage − die Auswahl erfolgt dabei von redaktioneller Seite und nach thematischen Schwerpunkten. Angedacht sind Themenblöcke zu bestimmten Kontexten, nach Möglichkeit sollen dabei Kinderbücher, Romane und Sachbücher gleichmäßig vorgestellt werden. Nolte bestätigte, dass ein erster Pilotfilm bereits gedreht wurde und die Zustimmung der Mitglieder erhalten hat: Diese gaben auf der Hauptversammlung des Verbands grünes Licht für die Produktion weiterer Folgen.