Verlags-Pressesprecher tagen im Haus des Buches

Netzwerken in Frankfurt

29. November 2016
von Börsenblatt
Die 23. Jahrestagung des Arbeitskreises der Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher e.V. (AVP) findet am 3. und 4. Februar 2017 im Haus des Buches in Frankfurt am Main statt. Anmeldeschluss ist der 16. Dezember.

Die Anmeldung ist unter www.avp-netzwerk.de/jahrestagung möglich, wie die AVP mitteilt. Tagungsorte sind das Haus des Buches sowie das gegenüberliegende Haus am Dom. Der Festabend findet am Freitag (3. Februar) im Restaurant Margarete statt.

Das Programm mit einem breiten Spektrum richte sich an Einsteiger und langjährige Profis: Dabei geht es um themenzentrierte Kommunikation beim Agenda-Setting, Spielregeln überzeugender Präsentation beim PITCH-Training und Kreativitätsmethoden, mit deren Hilfe sich Ideen entwickeln lassen, wie Kommunikationsthemen am besten in die Öffentlichkeit getragen werden können. Um den Wertschöpfungsfaktor erfolgreicher Pressearbeit geht es beim Kommunikationscontrolling.

Medienmacher aus der Rhein-Main-Region stellen unter dem Titel "Meet the Media" neue Formate vor und auch bei "Social Media – Snapchat und Co" stehen neue Trends und Plattformen im Zentrum.

Neun Workshops

Einige Workshop-Klassiker stehen laut Ankündigung wieder zur Auswahl: der Grundlagen-Workshop ebenso wie Angebote zur Pressearbeit im Fachverlag, zu Kreativitätstechniken und zur Veranstaltungsplanung. Die Themen der neun Workshops wurden wie bereits in den vergangenen Jahren im Vorfeld von den Mitgliedern des AVP per Online-Abstimmung ausgewählt.

Zwei Neuerungen: Speed-Dating & Elevator Pitch

Das Netzwerken bei der diesjährigen AVP-Jahrestagung soll noch einfacher werden: Vor dem offiziellen Start der Jahrestagung wird es am Freitag ab 13:00 Uhr ein Speed-Dating geben. Und zum Abschluss der Jahrestagung am Samstag präsentieren die einzelnen Workshop-Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum in Form eines Elevator Pitchs, so dass jeder Teilnehmer auch Ergebnisse aus den anderen acht Workshops in den Berufsalltag mitnehmen kann.

Auf Facebook und Twitter können Postings zur Jahrestagung unter dem Hashtag #avpjt17 gesammelt und verfolgt werden.

Der Förderverein AVP Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher e.V. ist eine eigenständige Interessenvertretung von Beschäftigten in Pressestellen und Öffentlichkeitsabteilungen von Verlagen sowie von freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen. Hauptaufgabe des AVP ist die Stärkung des Berufsbildes der Verlags-Pressesprecher. In regionalen und überregionalen Treffen fördert der AVP zudem den Erfahrungsaustausch innerhalb dieser Berufsgruppe.