Verlagsgruppe Random House komplett im VLB-TIX

Vorschauen aller 45 Verlage digital verfügbar

21. November 2017
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Random House hat einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Digitalen Vorschau erreicht: Zum ersten Mal sind die Vorschauen aller 45 Verlage auch komplett online in VLB-TIX verfügbar.

Die Verlagsgruppe Random House unterstreiche damit ihr Bekenntnis zu VLB-TIX und zur Digitalen Vorschau, formuliert sie in einer Medieninformation. Mit der digitalen Vorschau arbeite die Verlagsgruppe seit genau einem Jahr. Seit dem Frühjahr 2017 haben nach und nach immer mehr Verlage der Gruppe die digitale Vorschau in ihren Angebots- und Verkaufsprozess einbezogen. Der schrittweise Einstieg habe nicht nur dazu beigetragen, alle Prozesse, Schnittstellen und die Datenübermittlung neu aufsetzen zu können, sondern auch, Hindernisse frühzeitig zu erkennen und Prozesse zu optimieren.

Random House schult Vertreter

Die Zahl der Handelspartner, die inzwischen gemeinsam mit der Verlagsgruppe mit VLB-TIX arbeiten, habe sich sich seit der ersten Reise verdoppelt – über 400 Buchhändler sind mittlerweile dabei. Damit alle Fragen kompetent beantwortet werden können und das Verkaufsgespräch mit der digitalen Vorschau durchgeführt werden kann, wurden die Verkäufer im Außen- und im Innendienst geschult und alle Außendienst-Kollegen zudem mit neuer Hardware ausgestattet.

Ab 2018 nutzen alle Verkaufsmitarbeiter VLB-TIX

Der nächste große Schritt erfolge dann ab Januar 2018: Dann werden zum ersten Mal alle Mitarbeiter VLB-TIX in den Gesprächen mit ihren Handelspartnern und im Verkaufsprozess einsetzen – sowohl im Innen- als auch im Außendienst, kündigt die Verlagsgruppe an.

"Wir gehen diesen Schritt gemeinsam mit unseren Handelspartnern, weil wir von den vielen Vorteilen der Digitalen Vorschau überzeugt sind. Auf die erste Reise mit allen Verlagen schauen wir voller Optimismus und sind sicher, dass sich VLB-TIX zu einer echten Alternative zur Printvorschau entwickeln wird", so Annette Beetz, Geschäftsführung Marketing und Vertrieb Verlagsgruppe Random House.

Zu den 45 Verlagen der Verlagsgruppe Random House in Deutschland zählen u.a. Blanvalet, C. Bertelsmann, DVA, Goldmann, Heyne, Luchterhand und Siedler.