Versteigerung bei Internet-Verwaltung ICANN

Amazon sichert sich Webdomain ".book"

3. März 2015
von Börsenblatt
Bei einer Domainversteigerung der Internet-Verwaltung ICANN hat sich Amazon die Domain-Endung ".book" gesichert, wie unter anderem das Online-Portal "The Register" meldet. Auch für die Domain-Endungen ".pay" und ".buy" hat Amazon den Zuschlag bekommen.

Allerdings, so ein Kenner der ICANN-Aktivitäten, sei noch nicht entschieden, ob Amazon die Domain-Endung exklusiv nutzen darf (so genannte "Single-Use"-Regelung) oder auch Dritten die Nutzung gegen Lizenz einräumen muss. Jedenfalls scheint sich der Konzern vom Besitz des Domain-Namens eine stärkere Präsenz in den Online-Suchrankings und mittelbar im Online-Handel zu versprechen. Online-Nutzer, die gezielt Bücher im Netz suchen, müssten künftig nur noch eine Domain mit der Endung ".book" anwählen, um sicher zu gehen, ein bestimmtes Buchangebot zu finden. 

Wie "The Register" weiter meldet, ging Amazon in der Auktion der Domain-Endung ".cloud" leer aus – angesichts der Ambitionen, seine Cloud-Services deutlich auszubauen, ein kleiner Rückschlag.

Um den Zuschlag für eine der sogenannten generischen Top Level Domains (gTLD) zu bekommen, muss ein erheblicher Geldbetrag auf den Tisch gelegt werden. Laut "India Today" habe der Erwerb der gTLD ".buy" (bereits Mitte September) 4.588.888 US-Dollar (rund 3,7 Millionen Euro) gekostet. Interessant ist dabei, dass Amazon Google und andere Unternehmen überbieten konnte.

Im Frühjahr 2013 hatten der Börsenverein und der US-Verlegerverband AAP gegen die geplante Vergabe der Domain-Endung ".book" an einen Monopolanbieter im Buchmarkt protestiert.

 

ICANN steht für Internet Corporation for Assigned Names and Numbers.