Vertrieb von Hörbüchern und E-Books

readbox und Zebralution kooperieren

19. Juni 2015
von Börsenblatt
Der Dienstleister readbox und der Digitaldistributor Zebralution werden beim Vertrieb von Audio-Inhalten zusammenarbeiten. Damit können Verlage die Vertriebswege von Zebralution mit den Softwarelösungen von readbox auch für Hörbücher nutzen. Zudem übernimmt readbox die E-Book-Distribution von Zebralution.

Die beiden hätten eine weitreichende Kooperation vereinbart, so die Presseinformation. Das Duisburger Unternehmen Zebralution ist eine selbstständig operierende Tochtergesellschaft der Warner Music Group und ein Vertriebsunternehmen für digitale Medieninhalte vor allem im Bereich Musik sowie Hörbuch und Hörspiel. readbox, mit Sitz in Dortmund, betreut Verlage mit Software und Dienstleistungen für die Produktplanung, Vermarktung und den Vertrieb ihrer Digital- und Printprodukte.

Im Rahmen der neuen Kooperation integriert readbox der Mitteilung zufolge die Prozesse der Audio-Distribution in die eigenen Software- und Auslieferungslösungen und bindet die Hörbuch- und Hörspielauslieferung von Zebralution über Standardschnittstellen an. Kunden von readbox erhalten für ihre Audio-Kataloge Zugriff auf das weltweite Vertriebsnetz von Zebralution mit Hörbuch-Plattformen und Musik-Download-Plattformen. Zudem erhalten die Kunden von readbox über Zebralution Zugang zu den Streaming-Diensten von Spotify, Deezer, Napster, TiDAL/WiMP sowie für Hörspiele auch zu dem neugestarteten Abonnement-Service Apple Music.

Darüberhinaus wird readbox die E-Book-Distribution von Zebralution übernehmen. Zebralution wird seine eigene E-Book-Auslieferungsplattform nicht weiterentwickeln, sondern gibt seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Verträge mit readbox als Partner fortzusetzen. 

Zebralution bringe Expertise der Musik- und Hörbuchvermarktung in die Partnerschaft ein, so Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox in Dortmund - "Expertise, die uns in diesem Bereich des digitalen Geschäfts bisher fehlt." readbox wiederum biete Erfahrungen in der Titelvermarktung.