Vier Buchhandlungen mit neuen Inhabern

Stabwechsel von Nord bis Süd

27. März 2017
von Börsenblatt
Nachfolger gesucht – und gefunden: Vier Buchhandlungen bekommen einen neuen Inhaber, darunter auch die 300 Quadratmeter große Traditionsbuchhandlung Storm in Bremen. Hier hat Alexandra Rempe die Regie übernommen. boersenblatt.net zeigt die Inhaberwechsel im Überblick. 

Bremen: Buchhandlung Storm
Neue Inhaberin: Alexandra Rempe
www.storm-bremen.de

Vor rund zehn Jahren gründete Alexandra Rempe in Nordkirchen Miss Marple’s Buchladen – eine Familienbuchhandlung mit 85 Quadratmetern. Seit Jahresbeginn gehört ihr auch die Traditionsbuchhandlung Storm im Zentrum von Bremen (ca. 300 Quadratmeter). Statt nach Mainstream fragen Kunden hier nach geisteswissenschaftlichen Titeln, nach Literatur (auch nach Klassikern) und Lyrik – greifen Rempe zufolge dabei auch nach möglichst bibliophilen Ausgaben. "Ich bin fasziniert, welchen Anspruch wir hier bedienen", so Rempe gegenüber boersenblatt.net. "Die Buchhandlung bietet für mich in vieler Hinsicht ein Kontrastprogramm, ich kann mich noch einmal ganz anderen Themen widmen." Veränderungen will sie mit Vorsicht angehen: ein neues Warenwirtschaftssystem, eine neue Website – mehr ist erst einmal nicht konkret geplant. 

Den Tipp, dass die Buchhandlung zum Verkauf steht, bekam die Buchhändlerin von Carola Markwa, Geschäftsführerin des Börsenvereins Landesverband Nord. Rempe hat die Kennzahlen geprüft und dann nicht lange gewartet: Zum 1. Januar stieg sie bei Storm ein, trat die Nachfolge von Justus Hoffmann und Doris Wiechert an. Dafür nahm sie auch privat einen Umzug in Kauf: Rempe wohnt, um sich voll auf Storm konzentrieren zu können, mittlerweile in der Hansestadt – ihre Buchhandlung in Nordkirchen, von Bremen rund 200 Kilometer entfernt, leitet seitdem ihre Mitarbeiterin Anna Mischke. 

Groß-Gerau: Buchhandlung Frank (bisher: Buchhandlung Zimmermann)
Neuer Inhaber: Andreas Frank 
buecher-frank.de

Andreas Frank betreibt zwei Buchhandlungen, Mitte April erhöht er auf drei:  Zum 14. April übernimmt er die Buchhandlung Zimmermann in Groß-Gerau und führt sie unter dem Namen Buchhandlung Frank weiter. Aktiv ist der Buchhändler bereits in Grünstadt (Zentrale) und Bad Dürkheim

Neckarsulm: Buchhandlung Chardon
Neue Inhaber: Stefanie Leutz und Marc-Anton Spohn
www.buchhandlung-chardon.de

Marktstraße 9
74172 Neckarsulm

In Neckarsulm steht ebenfalls ein Inhaberwechsel an – in der seit 2006 von Isabelle Chardon geführten Buchhandlung Chardon: Die Regie übernehmen hier ab 1. April Stefanie Leutz, Mitarbeiterin der Buchhandlung, und Marc-Anton Spohn. In drei Monaten wird die Buchhandlung Chardon zufolge innerhalb der Stadt umziehen und sich vergrößern: von 100 auf dann 130 Quadratmeter.  

Isabelle Chardon, 39, gibt das Unternehmen nach eigener Aussage aus privaten Gründen auf.

Nieder-Olm: Bischer- und Schreibstubb (zuletzt: Buchhandlung Hauck)
Neue Inhaberin: Gisela Scheuerlein 

Oppenheimer Straße 2a
55268 Nieder-Olm

Karl-Heinz Hauck hat Nachfolger für seine 2000 gegründete Buchhandlung Hauck gefunden. Medienberichten zufolge werden Gisela Scheuerlin und ihr Sohn Dominik den Laden führen, ihn umbenennen in – rheinhessisch ausgesprochen – "Bischer- und Schreibstubb", modernisieren und ausbauen. Laut "Allgemeine Zeitung" gehören zum Sortiment außer Büchern und Zeitschriften demnächst auch Karten, Bastelmaterial, Schulbedarf sowie Deko- und Geschenkartikel. Demnächst heißt: ab dem 10. April. Bis dahin werde umgebaut. 

Die Buchhandlung misst 145 Quadratmeter (auf zwei Etagen).