VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

99 Millionen Euro Umsatz in 2015

2. August 2016
von Börsenblatt
Der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft konnte 2015 seinen Umsatz steigern. Das Bonner Verlagshaus erwirtschaftete 99 Millionen Euro und damit 4,5 Prozent mehr als 2014 (94 Mio. Euro).

Der Verlagsgruppenumsatz, zu dem auch das Schwesterunternehmen FID Verlag GmbH beiträgt, belief sich 2015 auf 123 Millionen Euro (Vorjahr: 118 Mio. Euro). Zum Ergebnis vor Steuern macht die VNR-Gruppe keine Angaben, kündigte aber an, künftig verstärkt auf Zukäufe und Beteiligungen als weiteren Wachstumstreiber setzen zu wollen − sowohl auf dem nationalen als auch internationalen Markt.

"Der im April dieses Jahres getätigte Ankauf des englischen Verlages Agora Business Publications LLP, der Fachinformationsdienste für B2B-Zielgruppen publiziert, war ein folgerichtiger Schritt, um die Geschicke des neuen Tochterunternehmens maßgeblich beeinflussen und steuern zu können", so die Bonner in ihrer Pressemitteilung. Zuletzt hatte die Gruppe den Abonnentenstamm des Berliner Verlages WRV Media im Themenbereich Datenschutz und Arbeitssicherheit übernommen.

Der von den Vorständen Guido Ems, Helmut Graf und Frederik Palm geführte VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG besteht seit über 40 Jahren am Standort Bonn, derzeit sind dort sieben Fachverlage unter einem Dach angesiedelt. 414 Mitarbeiter sind in der Verlagsgruppe beschäftigt.