Von Cornelsen zu Libri

Ulrich Vollmer kommt für Michael Dettmann

19. März 2015
von Börsenblatt
Ulrich Vollmer (42), zuletzt Kaufmännischer Geschäftsführer der Franz Cornelsen Bildungsgruppe, zieht es zum Barsortiment Libri: Zum 1. Oktober übernimmt er dort das Ressort von Michael Dettmann - die kaufmännische Leitung. Michael Dettmann geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Vollmer hat im Lauf seiner Karriere in der Dienstleistungs- und Buchbranche bereits viele Erfahrungen gesammelt, fast ausnahmslos bei Bertelsmann: Er startete mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann und studierte parallel Betriebswirtschaft (an der VWA Akademie Essen). Im Anschluss daran wechselte er zur Dienstleistungssparte Arvato, wurde dort zunächst Beteiligungscontroller, verantwortete den Bereich später als Kaufmännischer Leiter - ging schließlich zur Bertelsmann-Druckerei Prinovis, wo man ihm nach einem zweijährigen Auslandseinsatz bei der englischen Tochterfirma die kaufmännische Gesamtverantwortung der Gruppe übertragen hat. Dann schied er aus, war von Anfang 2013 an als Kaufmännischer Geschäftsführer für die Franz Cornelsen Bildungsgruppe tätig.

 
Sein Vorgänger bei Libri, Michael Dettmann (64), geht Ende 2015 nach mehr als 30 Jahren in den Ruhestand. "Die Geschäftsführung, der Aufsichtsrat und die Beschäftigten danken Herrn Dettmann schon heute für seinen langjährigen, erfolgreichen und partnerschaftlichen Einsatz", so das Unternehmen. "Viele der von ihm geleiteten Projekte haben zum Erfolg der Libri-Gruppe beigetragen."