Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Der Startschuss ist gefallen

3. März 2015
von Börsenblatt
600.000 Schüler der sechsten Klassen in Deutschland bereiten sich auf die 56. Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vor. In den kommenden zwei Monaten lesen Mädchen und Jungen an 7.200 Schulen im ganzen Bundesgebiet aus ihren Lieblingsbüchern vor. Der oder die Beste aus jeder Schule kommt eine Runde weiter und hat im besten Fall die Chance, am großen Bundesfinale im Juni 2015 in Berlin teilzunehmen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist Deutschlands größte Leseförderungsaktion und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck. Seit 1959 lädt die Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Mädchen und Jungen dazu ein, spannende Geschichten und die Freude am Lesen zu entdecken.

Unter www.vorlesewettbewerb.de sind alle Informationen und Formulare für Veranstalter, Lehrer und Teilnehmer zu finden. In den nächsten Tagen erhalten 17.000 Schulen in Deutschland die aktuellen Wettbewerbsunterlagen zudem per Post.

Alle Sechstklässler von teilnehmenden Schulen können beim Vorlesewettbewerb mitmachen; die Klassen- und Schulentscheide finden im November und Dezember 2014 statt.

Bundesweiter Meldeschluss für Schulsieger ist der 15. Dezember 2014.

Danach stehen die Entscheide auf Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Landesebene an. Höhepunkt ist das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern am 17. Juni 2015 in Berlin.

Wer einen Eindruck vom Bundesfinale erhalten möchte, kann den spannenden Entscheid des Wettbewerbsjahres 2013/2014 im Fernsehen anschauen: Der rbb hat das Bundesfinale aufgezeichnet und strahlt die Sendung "quergelesen – Die besten Vorleser Deutschlands 2014" am 11. Oktober um 16.50 Uhr auf KiKA und am 18. Oktober um 7.35 Uhr im rbb Fernsehen aus.