Vorlesewettbewerb unter Schirmherrschaft von Joachim Gauck

600.000 Sechstklässler lesen vor

5. Oktober 2016
von Börsenblatt
Der 58. Vorlesewettbewerb beginnt: Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in Deutschland stehen in den Startlöchern - der Börsenverein bietet kleinen Vorlesestars wieder eine Bühne. Das Finale findet im Juni 2017 in Berlin statt.

In den nächsten Tagen beginnt die 58. Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Bis Dezember lesen Mädchen und Jungen an 7.200 Schulen im ganzen Bundesgebiet aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Schulsieger der größten deutschen Leseförderungsaktion kommen eine Runde weiter. Die beste Vorleserin oder der beste Vorleser jedes Bundeslandes darf im Juni 2017 beim großen Bundesfinale in Berlin teilnehmen.

Bundespräsident Joachim Gauck ist Schirmherr

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck. Seit 1959 lädt er Schülerinnen und Schüler dazu ein, spannende Geschichten und die Freude am Lesen zu entdecken.

Unter www.vorlesewettbewerb.de sind alle Informationen und Formulare für Veranstalter, Lehrer und Teilnehmer zu finden. In den nächsten Tagen erhalten 17.000 Schulen in Deutschland die aktuellen Wettbewerbsunterlagen zudem per Post.

Zum Ablauf:

  • Mitmachen können alle Schüler der sechsten Klassen von teilnehmenden Schulen.
  • Die Klassen- und Schulentscheide finden im November und Dezember 2016 statt.
  • Bundesweiter Meldeschluss für Schulsieger ist der 15. Dezember 2016.
  • Danach stehen die Entscheide auf Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Landesebene an.
  • Höhepunkt ist das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern am 21. Juni 2017 in Berlin.


Die Landessieger kommen ins Fernsehen. Das Bundesfinale wird vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aufgezeichnet. Wie es in diesem Jahr ablief, ist am Samstag, 8. Oktober 2016 um 17.45 Uhr im KiKA, am Samstag, 22. Oktober 2016 um 7.35 Uhr in Das Erste und am Montag, den 5. Dezember 2016 um 5:50 Uhr im Rahmen der Sendung "Wissenszeit" im rbb Fernsehen zu sehen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Medienpartner sind der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Kindermagazin "Dein SPIEGEL".