Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur

Ralf Schweikart ist neuer AKJ-Chef

19. März 2018
von Börsenblatt
Die Mitglieder des Arbeitskreises für Jugendliteratur haben auf ihrer Vollversammlung am 16. März in Leipzig einen neuen ehrenamtlichen Vorstand gewählt. Vorsitzender für die Amtszeit 2018 bis 2021 ist der Journalist Ralf Schweikart.

Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt die Burscheider Buchhändlerin Ute Hentschel. Schatzmeisterin wird Prof. Anja Ballis von der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Weitere Mitglieder sind Inger Lison von der Leibniz Universität in Hannover sowie die Leiterin des Leseclubs "Do it - read a book" in Wermelskirchen, Marie-Louise Lichtenberg.

Arbeitskreis für Jugendliteratur

Der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Arbeitskreis organisiert unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis, veranstaltet Seminare für Multiplikatoren und unterstützt Maßnahmen der Leseförderung. In Kooperation mit dem Deutschen Literaturfonds vergibt der Arbeitskreis für Jugendliteratur jährlich die Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien an zwei deutschsprachige Nachwuchsautoren. Für Übersetzer deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur veranstaltet er mit der Robert Bosch Stiftung jährlich eine internationale Übersetzerwerkstatt. Zudem bildet er die deutsche Sektion des International Board on Books for Young People (IBBY) und gibt die vierteljährlich erscheinende Fachzeitschrift JuLit heraus.