Weitere Abschlagszahlung für LKG-Verlage nach Brandunglück

Spezialisten bereiten Bücher nach Brand auf

28. Mai 2013
von Börsenblatt
Die meisten der vom Brand im LKG-Außenlager Naunhof betroffenen Verlage haben inzwischen von ihren Versicherungen Geld überwiesen bekommen zum Ausgleich des eingetretenen Schadens. Die über LKG bei der Allianz mitversicherten Verlage sollen bereits in Kürze schnell und unkompliziert eine zweite Abschlagszahlung erhalten, wie Ulrike Alberts von der LKG-Mutter KNV heute mitteilt.
Dies seien mehr als 60 Prozent der Verlage in der LKG. Damit können die erteilten Druckaufträge bezahlt und die kontinuierliche Lieferfähigkeit der Titel weitgehend gesichert werden.

Die Entsorgung der Bücher, die bei dem Brandunglück in einem der LKG-Außenlager in Naunhof bei Leipzig beschädigt wurden, ist weitgehend abgeschlossen. Vom Brand betroffen waren insgesamt circa 9.000 Paletten, davon sind die Bestände auf 3.500 Paletten teilweise noch verkäuflich. Inzwischen haben Spezialisten begonnen, diese Bücher aufzubereiten und wieder für den Verkauf verfügbar zu machen.

Die Brandursache ist nach LKG-Informationen nach wie vor unklar, auch die gesamte Schadenshöhe steht noch nicht fest. Mit einem endgültigen Abschlussbericht ist in einigen Monaten zu rechnen.