Weka kauft Titel von JM Fachmedien

Drei Fachzeitschriften übernommen

22. August 2017
von Börsenblatt
Weka Business Medien (Darmstadt) hat rückwirkend zum 1. August drei Fachzeitschriften von JM Fachmedien (Landsberg am Lech) übernommen. Das Bundeskartellamt hat dem Deal zugestimmt.

Die drei übernommenen B2B-Fachzeitschriften sind "Materialfluss", "Baugewerbe Unternehmermagazin" und "LT-Manager", wie Weka mitteilt. Hinzu kommen die dazu gehörigen Web- und Social-Media-Sites.

"Materialfluss" erscheint im 48. Jahr, ist ein monatlicher Titel rund um die Intralogistik. Viermal jährlich erscheint der "LT- Manager", eine Fachzeitschrift zu den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistung sowie zum Logistik- und Transportsektor. "Baugewerbe Unternehmermagazin" bietet seit 98 Jahren Bauunternehmern Orientierung zu fachlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen der Baubranche.

Alle drei Titel werden mit den unverändert bestehenden Teams in der Weka Business Medien weitergeführt und weiter entwickelt. Der WBM-Geschäftsführer René Khestel erklärt, dass die drei Fachzeitschriften "unser bestehendes crossmediales Portfolio sehr schön komplementär" bereichern. Damit könne Weka künftig eine größere Anzahl entscheidender B2B-Zielgruppen bedienen. Der bisherige Eigentümer der drei Zeitschriften, Oliver Kneidl, zeigt sich sicher, dass diese bei Weka besser entwickelt werden können, als auf sich allein gestellt.