Weltbild lockt Kunden mit Tauschaktion

Altes Buch gegen neuen Gutschein

9. März 2015
von Börsenblatt
Weltbild fordert seine Kunden zum Frühjahrsputz auf, tauscht alte Bücher gegen Gutscheine. Als besonders lukrativ preist das Unternehmen dabei einen Umstieg auf den Tolino an: Wer sich für das Lesegerät entscheidet, kann den Wert seines Gutscheins leicht verdreifachen - statt bis zu 5 gibt es dann 15 Euro Rabatt.

Die Tauschaktion läuft nach Angaben des Unternehmens bundesweit ab heute bis zum 21. März, sowohl in den Filialen als auch via Webshop. Das Procedere für Kunden:

  • Sie können ab sofort in einer Weltbild-Filiale bis zu zehn alte Bücher abgeben und erhalten pro Buch einen Gutschein über 50 Cent (= maximal 5 Euro).  
  • Der Gutschein gilt für das komplette Sortiment (Buch, Non-Book).
  • Wenn sich Kunden allerdings für den Kauf eines Tolino entscheiden, steigern sie den Gutscheinwert auf das Dreifache – auf bis zu 15 Euro. Der Preis für einen Tolino Vision 2 reduziert sich auf 114 Euro, der Tolino Shine kostet dann noch 74 Euro. "Wir wollen es jedem so einfach wie möglich machen, auf die sympathische, offene E-Book-Alternative Tolino für das digitale Lesen zu setzen", erklärt Weltbild-Geschäftsführer Sikku Böhm.


Für einen guten Zweck

Weltbild will die eingesammelten Bücher kostenlos weitergeben, an lokale Vereine, Verbände und soziale Einrichtungen. Böhm: "Wir nutzen unsere bestehenden Kontakte auf lokaler und regionaler Ebene; gerne können sich aber auch Einrichtungen bei ihrer örtlichen Weltbild-Filiale noch melden, und wir schauen, ob wir auch sie unterstützen können."

Kunden, die ihre Bücher online "zurückgeben", sind aufgefordert, selbst eine gute Adresse zu finden. „Im Versandhandel spenden die Kunden die Bücher selbst vor Ort an entsprechende Einrichtungen und geben Umfang und Empfänger ihrer Bücherspende bei Einreichen online an“, so das Unternehmen.