Weltbild verlängert Augsburger Pop-Up-Experiment

Zurück ins Zentrum

26. Januar 2017
von Börsenblatt
Nach 100 Tagen sollte für den Pop-Up-Store in der Augsburger Innenstadt eigentlich Schluss sein – jetzt hat sich Weltbild umentschieden: Das Unternehmen bleibt bis zum Frühjahr.

"Wir freuen uns, dass wir an diesem zentralen Standort, der von den Kunden gut besucht wird, noch länger für die Kunden da sein können", heißt es dazu aus Augsburg. Allerdings ist auch klar, dass Weltbild darauf wenig Einfluss hatte, sondern in diesem Fall eher von einem Zufall profitiert: Der Nachmieter für die Räume in der Bürgermeister-Fischer-Straße 11 will laut Weltbild später einziehen als ursprünglich geplant – deshalb könne man verlängern. Statt 100 Tage soll der Pop-Up-Store jetzt insgesamt gut 200 Tage bleiben, bis ins Frühjahr hinein.  

Angeblich, so meldet es das Portal B4B Wirtschaftsleben Schwaben, ist in der Innenstadt von Augsburg aber auch dann nicht Schluss – Weltbild, zufrieden mit den Umsätzen im Pop-Up-Store, suche bereits nach einer festen Bleibe. Vom Unternehmen selbst gibt es dazu keine Bestätigung.

Wie berichtet, eröffnete der Laden im Zentrum von Augsburg am 15. September 2016 − für einen Zeitraum von rund 100 Tagen, bis kurz nach Weihnachten (Archiv: 100 Tage in der Augsburger Innenstadt). Er misst rund 200 Quadratmeter. In Augsburg führt Weltbild zudem – außerhalb des Zentrums – eine weitere Filiale (City-Galerie Augsburg).