Welttag des Buches

cbj bringt eine Million Welttagsbücher in den Handel

1. April 2016
von Börsenblatt
Gerade hat ein Filmteam in Gütersloh bei der Arvato-Tochter VVA abgedreht: In einem TV-Beitrag in KiKa und im RBB wird am 23. April zu sehen sein, wie von dort eine Million Exemplare des Buchs "Ich schenk dir eine Geschichte – Im Bann des Tornados" an 3.000 Buchhandlungen in Deutschland ausgeliefert wird. Als Vorgeschmack zeigen wir schon mal ein paar Impressionen.

Zu sehen werden die Hochregallager bei Arvato sein, von wo aus die Logistik gestemmt wird: Nicht ganz einfach, bis eine Million Bücher am 23. April an den unterschiedlichsten Orten der Republik ist. Anschließend wurde im Gütersloher Corporate Center gefilmt: 20 Kinder von Bertelsmann-Mitarbeitern konnten dort schon einmal ihre Gutscheine bei Verena Arlt, der Leiterin des Mediastores, eintauschen gegen das Welttagsbuch, das gegen eine Schutzgebühr von 1,60 Euro an die stationären Sortimente abgegeben wird. "Ich schenk dir eine Geschichte – Im Bann des Tornados" von Annette Langen eine Neuerung, die es künftig bei jedem Welttagsbuch von cbj geben wird: Nach dem Text folgt noch eine Strecke von 32 Seiten, auf denen Illustrator Timo Grubing die Geschichte in Bildern mit wenig Text erzählt - "es soll ein Angebot für die schwächeren Leser sein", sagt cbj-Sprecherin Renate Grubert.

Am 23. April können dann auch die anderen Kinder das Welttagsbuch kostenlos in "ihrer" jeweiligen Buchhandlung abholen. In Gütersloh schickte Verena Arlt die Kinder noch mit einer Schnitzeljagd durch Buchhandlung. Mit Hilfe von fünf Postern, die im Laden verteilt waren, konnten sie Rätsel lösen und Fragen zur Geschichte beantworten. Auf den Fotos können Sie sehen: Es hat Spaß gemacht.

Seit 20 Jahren gibt es zum Welttag des Buches das Geschenkbuch "Ich schenk Dir eine Geschichte". Börsenblatt 12 / 2016 lag ein Plakat bei, das mit vielen Zahlen rund um das Geschenkbuch zum Welttag des Buches informiert. Zum Beispiel, dass mehr als 14 Millionen Exemplare an Kinder verschenkt wurden.