Welttag des Buches

Lesewettstreit in Düsseldorf

24. April 2015
von Börsenblatt
Sechs Schulklassen und ein US-Generalkonsul: Im Jungen Schauspielhaus von Düsseldorf ging am Donnerstag der 11. Lesewettstreit zum Welttag des Buches über die Bühne. Als neuer Partner saß der Droste Verlag mit im Boot.

Beim 11. Düsseldorfer Lesewettstreit trat Stephen A. Hubler, US-Generalkonsul, im Jungen Schauspielhaus gegen sechs Schulklassen aus der Stadt an. Als Belohnung winkten unter anderem Karten für eine Aufführung im Jungen Schauspielhaus, eine Autorenlesung mit Susanne Püschel und ein Redaktionsbesuch bei der "Rheinischen Post".

Als neuer Veranstaltungspartner stellte in diesem Jahr der Droste Verlag spannende und altersgerechte Bücher rund um die Düsseldorfer Stadtgeschichte zur Verfügung. Zum Auftakt des Wettbewerbs wurde den Kindern vom Theater-Ensemble eine Aufführung geboten: "Rrr.käppchen", frei nach Jewgeni Schwarz.

Die Veranstaltung, die in Düsseldorf schon Tradition hat, ist eine Kooperation von sechs kulturfördernden und pädagogisch arbeitenden Institutionen der Region. Partner sind der Börsenverein in NRW, die "Rheinische Post", der Droste Verlag, das Junge Schauspielhaus, die Stadtbüchereien Düsseldorf und die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW "jugendstil".

Seit dem ersten Lesewettstreit haben sich rund 2.000 Kinder an der Aktion beteiligt. Prominente Herausforderer waren unter anderem: Peer Steinbrück, Armin Laschet, Andreas Pinkwart, Sylvia Löhrmann, Peter Frymuth, und Ute Schäfer.