Welttag des Buches

MDR-Feature über Deutschlands älteste Buchhändlerin

21. April 2011
von Börsenblatt
Zum Welttag des Buches am 23. April sendet der MDR um 19.05 Uhr ein Porträt der Buchhändlerin Helga Weyhe, die auch mit 88 Jahren noch täglich in ihrem Laden in Salzwedel steht. Zu Besuch bei der resoluten Dame war Börsenblatt-Mitarbeiter Nils Kahlefendt.

Weyhe erzählt von ihren Träumen, bei ihrem Onkel in Amerika zu arbeiten, der in New York eine berühmte Kunstbuchhandlung betrieb, von der verordneten Enge im "Leseland" DDR, ihren vielen, oft abenteuerlichen Reisen. Als Rentnerin besuchte sie endlich auch die Tochter ihres inzwischen verstorbenen Onkels. 1991 musste dessen Geschäft in der Lexington Avenue einer Bäckereikette weichen. Doch kann Weyhes Salzwedeler Laden in der neuen Freiheit überleben?

Hier geht es zum virtuellen Rundgang durch Helga Weyhes Ladengeschäft.