Woche unabhängiger Buchhandlungen

Fünf Kandidaten für Buchhändlers Lieblingsbuch

9. September 2015
von Börsenblatt
Acht Wochen hatten Deutschlands unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen Zeit, über ihr belletristisches Lieblingsbuch abzustimmen. 274 Titel wurden vorgeschlagen, die fünf meistgenannten stehen nun auf einer Shortlist zum "Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels", wie die Organisatoren mitteilen.

Die fünf Anwärter auf den Preis sind:

Dörte Hansen: "Altes Land" (Knaus Verlag)

Lily King: "Euphoria" (C.H. Beck)

Klaus Modick: "Konzert ohne Dichter" (Kiepenheuer & Witsch)

Karina Kalisa: "Sungs Laden" (C. H. Beck)

Jane Gardam: "Ein untadeliger Mann" (Hanser)

Aus dieser Liste wählen die Buchhändler nun bis zum 4. Oktober ihren Favoriten. Am Freitag, 16. Oktober wird im Rahmen einer Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse das Lieblingsbuch bekannt gegeben und prämiert.

Die Wahl des Lieblingsbuchs ist der Auftakt für die bundesweite "Woche unabhängiger Buchhandlungen" vom 14.–22. November 2015. Sie wurde 2014 von David Mesche, Inhaber der Berliner Buchhandlung BUCHBOX angeregt. Bundesweit beteiligten sich Buchhandlungen mit Veranstaltungen und Aktionen. In diesem Jahr wird die Woche zusätzlich unterstützt von Michael Riethmüller (RavensBuch) und Buy Local e.V. Hauptsponsor sind die Ullstein Buchverlage. Weitere Sponsoren sind die Verlage Aufbau und Bastei Lübbe, Bodensee.print sowie als Förderpartner der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.