YellowKorner-Shops an drei Standorten

Bei Thalia zieht Fotokunst ein

6. August 2012
von Börsenblatt
Die Hagener Buchhandelsgruppe Thalia schafft Platz für Kunst und bietet ab Oktober in den Filialen in Nürnberg, Heidelberg und in Sulzbach im Main-Taunus-Zentrum Fotokunstabzüge von YellowKorner in eigenen Shops auf etwa 50 Quadratmetern an.

Im Programm von YellowKorner sind fotografische Werke aus Bereichen wie Celebrities/History, Fashion, Nature oder Travel ebenso wie frühe Werke aus den Anfängen der Fotografie, bedeutende zeitgenössische Fotografien, bis hin zu Gegenwartskünstlern wie Lee Jeffries oder Cédric Delsaux. Sein Konzept beschreibt YellowKorners so: "Die bedeutendsten Fotografen der Welt der Öffentlichkeit bekannt machen und die Anzahl der Auflage ihrer Werke erhöhen, um diese einer größeren Anzahl von Sammlern zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Somit fertigt YellowKorner an Stelle der traditionellen 10 Abzüge für 5000 Euro, 500 Abzüge für 100 Euro an. Mehr zum Untenehmen lesen Sie hier.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit YellowKorner", so Michael Busch, Geschäftsführer von Thalia, über den Brückenschlag zwischen Literatur und Fotografie. Auch Adrian Storp, Geschäftsführender Gesellschafter der YellowKorner GmbH & Co. KG, blickt der strategischen Partnerschaft zwischen Thalia und YellowKorner freudig entgegen: "Kunst und Literatur unter einem Dach – das ist für uns eine fruchtbare Verbindung".

Die Shops werden komplett von YellowCorner bewirtschaftet, erklärte Thalia-Unternehmenssprecherin Mirjam Berle auf Anfrage. Das Format werde getestet; eine Ausweitung auf weitere Thalia-Filialen sei nicht ausgeschlossen.