Zehn neue Lesebotschafter für Stiftung Lesen

Drag Queen, Torwart und Schauspieler

28. Januar 2016
von Börsenblatt
Die Stiftung Lesen hat in den vergangenen drei Monaten zehn prominente Lesebotschafter hinzugewonnen: Darunter die Drag Queen Olivia Jones, Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann und die Schauspielerinnen Veronica Ferres und Simone Thomalla.

Die Lesebotschafter sollen die Stiftung Lesen dabei unterstützen, so die Presseinformation der Institution, Deutschland zum Leseland zu machen. Gemeinsames Ziel: Kinder und Erwachsene für das Lesen zu begeistern und dadurch Lesekompetenz und Bildungschancen zu fördern. "Lesen ist so großartig und bereichernd, denn es entstehen eigene Bilder im Kopf, eigene kleine Filme", sagt etwa die Schauspielerin und neue Lesebotschafterin Simone Thomalla, ruft auf: "Also: Macht Eure eigenen Filme in Euren Köpfen und greift zu einem Buch!"

Neben Olivia Jones, Jens Lehmann, Veronica Ferres und Simone Thomalla, konnte die Stiftung Lesen in den vergangenen drei Monaten folgende neue Lesebotschafter gewinnen: Die TV-Moderatoren Guido Cantz, Alexander Mazza, Tim Schreder und Jennifer Steindorf sowie die Autorin Melanie Raabe und das Model Shermine Sharivar.

Damit unterstützen nun insgesamt rund 150 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Stiftung Lesen als Lesebotschafter. "Jedem Einzelnen unserer prominenten Unterstützer möchte ich von Herzen danken", so Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. "In einem Land mit 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten hat ihr Engagement eine riesige Bedeutung."