Zukunftstag in Bietigheim-Bissingen

Lust auf Neues

12. Dezember 2013
von Börsenblatt
„Die Digitalisierung fordert uns heraus, neue Wege zu gehen, um ein hohes Maß an Kundenbegeisterung zu wecken und zu erhalten“, meinen Umbreit, LG Buch und MDG. Welche Optionen inhabergeführte Buchhandlungen hier haben: Darum geht es bei dem von ihnen ausgerichteten Zukunftstag im Februar 2014.
Die Referenten, die sich für den Zukunftstag - Motto: Veränderung wagen - am 24. Februar angekündigt haben, wollen sich dem Neuen aus der Vogelperspektive annähern, und das auf unterschiedlichen Feldern. Genau wie 2013, als der Zukunftstag der drei Partner Premiere hatte, liegt der Schwerpunkt auch diesmal auf ganz praktischen Fragen.

„So kann Veränderung im Buchhandel gelingen“, ist der Vortragsblock am Nachmittag überschrieben: Jürgen Budke vom Kinderkaufhaus MUKK in Münster beantwortet die Frage „Wie stelle ich mich konsequent auf meine Kunden ein?“, die Innenarchitektin Kristina Mann erklärt, wie Händler ihren „Räumen eine Identität geben“ können, Michael Sutmöller (Buchhandlung Sutmöller, Melle) berichtet, wie er sich selbst auf Veränderungen einstellt – während sich Christoph Paris (Buchhandlung Ravensbuch; Buy local) dem großen Thema Profilbildung im Web widmet. Christiane Göbel verrät den Anwesenden, last but not least, wie die Inhaber kleiner und mittelständischer Buchhandlungen ihren Mitarbeitern Lust auf Neues machen können – trotz aller Turbulenzen am Markt. 

Vorgeschaltet sind Beiträge, die sich Veränderungen eher auf theoretischer Schiene annähern – und Analysen bieten. Diese Aufgabe übernehmen Georg Frericks und Bernhard Meiners von MDG, außerdem ist der Berater und Couch Peter Senner dabei sowie die Beraterin Tanja Hartwig.

Der Zukunftstag steht allen Buchhändlern offen, beginnt am 23. Februar mit einem gemeinsamen Abendessen in Bietigheim-Bissingen; die Teilnahme kostet 239 Euro (LG Buch-Mitglieder: 199 Euro)