Zum Jubiläum auf die Gasse

Strassenfest mit Weck, Worscht Woi

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Markus Idstein in Oestrich-Winkel feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Straßenfest und einem Krimidinner.

Beim samstäglichen Straßenfest am Friedensplatz spielte das Wetter mit, rund 300 Gäste kamen. Für Livemusik sorgte Aaron Idstein, Sohn des Inhabers, der als Singer-Songwriter mit Gitarre und Gesang auch durch die Region tourt. Eine Woche später nahmen die Buchhändler gemeinsam mit 20 Stammkunden bei einem Krimidinner Platz – mit zwei von drei Krimiautorinnen der »Bloody Maries« aus dem Taunus. Unterstützung für die Vorbereitung des Fingerfoods gab es von Freunden, die ein Weingut mit Gastronomieküche haben. Gesundheitszeugnisse lagen vor.

Aufwand und Kosten: »Der zeitliche Aufwand und die Kosten waren gering«, rechnet Inhaber Markus Idstein vor. Ein Grill für das Straßenfest wurde vom Nachbarn geliehen, Freunde und Angestellte versorgten die Gäste mit Getränken und Grillfleisch. Für die Straßensperrung waren ein Anruf bei der Stadt und 50 Euro für das Aufstellen und Abholen der Schilder fällig. Weil die Bratwürste zum Selbstkostenpreis ausgegeben wurden und der Wein für 1 Euro pro Glas, blieben am Ende sogar 150 Euro als Spende für die Lebenshilfe hängen, zumal viele Kunden selbst gemachte Kuchen mitbrachten. Die Gage für Aaron Idstein kam aus der väterlichen Geldbörse. Dank eines Freundschaftspreises bei der Lesung und der geringen Anfahrtskosten hielten sich auch die Ausgaben für das Krimidinner im Rahmen. Im Eintritt von fünf Euro waren die Getränke enthalten.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchandlung Markus Idstein

MarkusIdsietin

06723/1830

info@buchhandlung-idstein.de