Blauer Engel für Reclam

Der Umwelt zuliebe

5. März 2015
von Börsenblatt
Reclam erhält den Blauen Engel – für die Produktion seiner Universalbibliothek. Die Taschenbücher werden laut Verlag bereits seit 2004 komplett aus recycelten Materialien gefertigt. Damit das künftig jeder sieht, erscheinen zur Buchmesse in Leipzig die ersten Bände mit Umweltzeichen.

Der Verlag verwendet seit zehn Jahren für den Innenteil der Taschenbücher ausschließlich Recycling-Papier – zu 100 Prozent. Schon 2009 machte Reclam damit auf sich aufmerksam, landete im WWF-Öko-Rating deutschsprachiger Taschenbuchverlage auf dem ersten Platz.    

Die Zertifizierung durch den Blauen Engel, geht nach Angaben des Verlags sogar noch einen Schritt weiter. "Mit dem Blauen Engel werden nur Produkte ausgezeichnet, die besonders umweltfreundlich sind und zugleich hohen Ansprüchen an Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie an die Gebrauchstauglichkeit gerecht werden", heißt es. "Für die UB hieß dies, einen Produktionsprozess zu gewährleisten, in dem ausschließlich recycelte Materialien zur Verwendung kommen." Mit der Verwendung eines neuen Umschlagpapieres sei das jetzt gelungen. Reclam habe den Zertifizierungsprozess nach der Vergabegrundlage RAL-UZ 14 (Recyclingpapier) mit Druckerei, Papier-, Leim- und Farblieferanten  erfolgreich durchgesetzt – und strebe darüber hinaus eine weitere Zertifizierung nach der neuen Vergabegrundlage RAL-UZ-195 an.

Insgesamt umfasst die Reihe Reclams Universal-Bibliothek (UB) rund 3.000 lieferbare Titel. Zur Leipziger Buchmesse erscheinen die Bände nun mit Blauem Engel: Auch die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, will sich das ansehen – laut Verlag übergibt sie das Zertifkat "Blauer Engel" am Messedonnerstag (12. März) um 14 Uhr am Reclam-Stand (Halle 4, Stand B 105).  
  
Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung. Bislang (seit 1978) sind mit dem Öko-Siegel mehr als 12.000 Produkte und Dienstleistungen von rund 1.500 Unternehmen ausgezeichnet worden.