Simplicissimus kommt nach Deutschland

E-Book-Distributor made in Italy

3. März 2015
von Börsenblatt
Seit Januar gibt es mit Simplicissimus Book Farm einen neuen E-Book-Distributor in Deutschland. Das italienische Unternehmen ist international kein Unbekannter: laut Unternehmensangaben nutzen über 1.000 Verlage dessen E-Book-Aggregator Stealth.

Auf seinem Heimatmarkt vertritt Simplicissimus laut Pressmitteilung 50 Prozent aller Verlage und hat 40 Prozent der italienischen E-Book-Produktion im Programm. Neben Italien wird der Aggregationsdienst Stealth auch in Spanien, Polen, der Türkei und Lateinamerika angeboten. Nun bietet Simplicissimus seinen Dienst auch in Deutschland an. "Natürlich sind wir nicht die ersten auf dem deutschsprachigen Markt und es hat sicherlich auch niemand auf uns gewartet, ich bin aber davon überzeugt, dass auch deutsche Verlage von unserem Service und unserer langjährigen Erfahrung profitieren können", sagt Gründer und CEO Antonio Tombolini. Nicht zuletzt bei kleinen und mittleren Verlagen sieht er die Zielgruppe von Stealth. Aus internationaler Sicht sei der deutsche Markt sehr hochpreisig und habe "vergleichsweise restriktive Vertragsbedingungen", so Tombolini, der die Marktbeschränkungen als "nicht zeitgemäß" bezeichnete.

Als Country Manager soll Daniel Bräuer (33) den Aufbau des Deutschland-Geschäfts verantworten. Nach BWL-Studium und mehrjähriger Selbständigkeit, ist er seit gut zwei Jahren in verschiedenen Projekten in der Buchbranche aktiv. Seine Aufgabe ist es laut Pressemitteilung, "weitere deutsche Onlineshops anzubinden und Verlage bei allen Fragen rund um den E-Book-Vertrieb zu unterstützen".