Sortiment

Bei Weltbild wurde heute gestreikt

29. Mai 2009
von Börsenblatt
Seit der gestrigen Meldung, dass Weltbild 322 der 1571 Stellen streichen muss, geht es rund auf boersenblatt.net: Mehr als 100 Betroffene haben sich bislang zu Wort gemeldet. Ob auch Weltbild Plus-Mitarbeiter heute Morgen bei den Streiks in Augsburg dabei waren, ist schwer zu sagen. Fest steht, dass die Streikenden nicht wegen der angekündigten Stellenstreichungen auf die Straße gegangen sind. Anlass waren vielmehr die bevorstehenden Tarifverhandlungen im Bayerischen Handel, die am 9. Juni beginnen. Wie ein verdi-Mitarbeiter auf Anfrage mitteilte, plant Weltbild die Streichung freiwilliger Leistungen.

"Mit kleiner Besetzung sind Auslieferung und Versand funktionsfähig, aber wir spüren die Auswirkungen des Streiks. Derzeit haben wir jedoch weniger Sendungen, weil der Mai-Katalog ausläuft und der neue Juni-Katalog erst kommende Woche zu den Kunden kommt, so dass unsere Kunden vom Streik nichts merken", teilte die Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Weltbild, Eva Großkinsky, mit.

Zu den Kommentareinträgen, in denen unter anderm zu lesen ist, dass 60 Prozent der Mitarbeiter entlassen werden sollen, war aus Augsburg keine Stellungnahme zu erhalten.