Stellenabbau bei der DBH

Wohlthat´sche: Entlassungen in Berlin

2. Oktober 2009
von Börsenblatt
Arbeitszeit verkürzen, Stellen streichen: Die von der DBH-Führung verordnete Diskount-Strategie führt auch bei Wohlthat (38 Filialen bundesweit) zu harten Einschnitten. Allein in Berlin soll rund ein Viertel der Mitarbeiter von den Personalmaßnahmen betroffen sein.

Das Netz der Wohlthat´schen umfasst in Berlin noch 16 Standorte. Nach Angaben des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Mark Schneider seien befristete Arbeitsverträge hier bereits seit Monaten nicht verlängert worden – nun werde es auch "für rund 25 Prozent der knapp 90 fest angestellten Mitarbeiter" ernst. Zum einen sei geplant, Arbeitszeiten "drastisch von 40 auf 20 Wochenstunden zu kürzen", so Schneider. "Das wird den Großteil meiner Kollegen betreffen." Zusätzlich stünden aber auch betriebsbedingte Kündigungen an.

Ein Interessenausgleich kam Schneider zufolge nicht zustande. Mit Unterstützung von Verdi Berlin-Brandenburg gehe man deshalb nun den nächsten Schritt: Die Geschäftsleitung sei dazu aufgefordert worden, einen Sozial-Tarifvertrag abzuschließen. Vorläufige Deadline: 9. Oktober.  

Aus der DBH-Zentrale war zu den Hintergründen zunächst nichts zu erfahren.