Bildergalerie: JVM-Jahrestreffen 2017

Ausgeklüngelt!
Das Nachwuchsnetzwerk Junge Verlagsmenschen feierte am letzten Juli-Wochenende in Köln sein diesjähriges Jahrestreffen (Motto: Kommt klüngeln!) Ausgeklüngelt wurde dabei unter anderem ein neuer Vorstand: Selina Reimer (Schatzmeisterin), Britta Fietzke (2. Vorsitzende), Katharina Herzberger, Cigdem Aker (Vorsitzende) und Kim-Marie Philipp (v.l.).
© Kai Mühleck

Zusammenhalt
Damit ist der JVM Vorstand im dritten Jahr in Folge rein weiblich besetzt. 90 Prozent der über 720 Mitglieder sind weiblich.
© Kai Mühleck

Insignientausch
Ein Teil des Vorstands blieb (auf neuem Posten) im Dienst: Die Vorsitzenden Lena Augustin, Sandra Wegner sowie Antje Katzer stellten sich nicht mehr zur Wahl. Nach Auszählung der Stimmen tauschten die Vorsitzenden ihre Herrschaftsinsignien in den Vereinsfarben ...
© Kai Mühleck

Auftakt
Bevor es am Samstag mit der eigentlichen Jahreshauptversammlung losging (hier der Anmeldeschalter in der Alten Feuerwache) ...
© Kai Mühleck

Zwischen zwei Kölsch ...
... wurde am Vorabend bereits geklüngelt. Für Vorstand und Städtegruppenleiter hieß das: Arbeiten.
© Kai Mühleck

Amtlich
Mit über 100 Teilnehmern war das Jahrestreffen in Köln sehr gut besucht ...
© Kai Mühleck

Imagepflege
Sogar einen Imagefilm drehten die JVMler während des Treffens... Daneben standen Workshops auf dem Programm.
© Kai Mühleck

Mit im Boot
Auch Verdi war vor Ort präsent. Die Gewerkschaft verbindet mit den Jungen Verlagsmenschen eine bundesweite Kooperation in Sachen Nachwuchsrechte.
© Kai Mühleck

Hilfe
Zahlreiche Verlage unterstützten das Treffen als Sponsoren ...
© Kai Mühleck

Achtung, Orga
Die Städtegruppe Köln soll sich im vergangenen Jahr auf einem Bierdeckel verpflichtet haben, das Treffen zu organisieren ... Ein Fall von Klüngelei?
© Kai Mühleck

Keynote vom Schlosser
Michael Heß erläuterte als Kölscher Schlosser in seiner Keynote (Achtung, Wortspiel!) wie man in der Domstadt richtig klüngelt.
© Kai Mühleck

Work hard, play hard
Fünf verschiedene Workshops sorgten für Input. Soll ja keiner sagen, die Jungen Verlagsmenschen wären bei strahlendem Sonnenschein nur zum Spaß haben zusammengekommen!
© Kai Mühleck

N wie Netzwerken
Der Großteil der Vereinsmitglieder hat jüngst in einer Umfrage verraten, dass der wichtigste Grund für den Beitritt gewesen sei, sich "aktiv zu vernetzen". Wie das in der Praxis aussieht, konnte man in Köln beobachten: Einfach miteinander reden.
© Kai Mühleck

Namensfindung
Kleine Namenschilder halfen beim "Klüngeln" ungemein: "Du bist als die ..."
© Kai Mühleck

Cheeeeese!
Das obligatorische Gruppenfoto
© Kai Mühleck