MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels

BuchIndustrie StandardAgentur baut Service aus

3. Juli 2007
von Börsenblatt
Die BuchIndustrie StandardAgentur der MVB kooperiert mit GS1 Germany und stellt ab sofort Verlagen mit einem Jahresumsatz von unter eine Millionen Euro die Internationale Lokationsnummer (ILN) sowie die Internationale Artikelnummer (EAN) bereit.
Die Nummernsysteme von ILN und EAN sind weltweiter Standard und bilden eine wesentliche Grundlage für einen vereinfachten Daten- und Warenverkehr. Mit der dreizehnstelligen ILN werden Unternehmen oder Unternehmensteile identifiziert, die EAN besteht ebenfalls aus 13 Ziffern und kennzeichnet Handelsartikel in ihrer jeweiligen Ausführung. Verlage mit einem jährlichen Umsatz über einer Million Euro erhalten ILN und EAN weiterhin über GS1-Germany. Ziel der Kooperation ist es, die Anwendung des ILN-Standards in der Buchbranche zu fördern. „Viele Buchhandlungen nehmen bereits am ILN-System teil, da sie mit ihrer Verkehrsnummer automatisch eine ILN zugewiesen bekommen. Der Service, ILN und EAN kleineren Verlagen zugänglich zu machen, ist ein weiterer Schritt zur Optimierung der Handelsprozesse in der Branche“, sagt Manfred Gravelius, Leiter der BuchIndustrie StandardAgentur der MVB. „Ich freue mich, dass auch die mittelständisch geprägte Buchbranche sich nun in vollem Umfang an der Verbreitung unserer Standards beteiligt und damit von den Möglichkeiten profitiert“, sagt Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. Ansprechpartnerin bei der MVB ist Anke Lehr, Telefon: 069/1306-387; E-Mail: iln.ean-agentur@mvb-online.de.