Auszeichnungen

Jugendliteraturpreis für Nikolaus Heidelbach

10. August 2007
von Börsenblatt
Nikolaus Heidelbach (51) bekommt den mit 3.000 Euro dotierten Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.
Seine Werke seien von großer Einfühlungskraft in die kindliche Psyche, von Witz, Ironie und hintergründigem Humor, aber auch von einer liebevoll realistischen Weltsicht geprägt, begründete die Akademie ihre Entscheidung. Der Jugendliteraturpreis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen von Autoren, Übersetzern und Illustratoren, aber auch Verlegern, Wissenschaftlern, Kritikern und Institutionen von der Volkacher Akademie vergeben. Den Volkacher Taler, eine undotierte Auszeichnung für Verdienste um die Kinder- und Jugendliteratur, erhalten die Wissenschaftler Hermann Hadwiger (Kitzingen) und Roland Stark (Remseck/Baden- Württemberg). Hadwiger werde für seine Bemühungen um die Förderung des Lesens sowie der Kinder- und Jugendliteratur gewürdigt, hieß es in der Mitteilung. Stark habe sich um die Erforschung und Publikation wichtiger kinder- und jugendliterarischer Gebiete verdient gemacht. Die Preise sollen am 16. November in Volkach überreicht werden.