Hörbuch

Bleibtreu und Kreye mit Sprecherpreis geehrt

3. September 2007
von Börsenblatt
Die Schauspieler Monica Bleibtreu und Walter Kreye nahmen am vergangenen Samstag in den Räumen von Hörbuch Hamburg den Osterwold entgegen, eine Auszeichnung für Sprecherleistungen, den Hörbuch Hamburg-Verlegerin Margrit Osterwold stiftet.
Für ihre „Tannöd“-Lesung wurde Monica Bleibtreu bereits mit dem Deutschen Hörbuchpreis sowie mit der Corine ausgezeichnet. Der Osterwold für die beste männliche Stimme ging in diesem Jahr an Walter Kreye. Die Verlegerin hob insbesondere die Fähigkeit des Schauspielers hervor, Texte kongenial zu interpretieren und ihnen so erst Stimme und Sinn zu verleihen. Neben den Preisen für die besten Hörbuchstimmen gab es in diesem Jahr auch einen „Prosterwold“, ein Dankeschön für Andrea Maria Schenkel, der Autorin von „Tannöd“ und „Kalteis“, für ihre erfolgreichen Hörbücher. Der Osterwold ist der erste reine Sprecherpreis und wurde bereits zum vierten Mal verliehen. Die Figuren, jede ein Unikat, werden von dem Berliner Künstler Volker März gestaltet. Von diesem Jahr an wird er den „Trägern der goldenen Stimme“ die Züge literarischer Vorbilder verleihen, den Anfang macht Franz Kafka. Mit den Preisträgern feierten an der Hamburger Elbchaussee über 130 Gäste, darunter Schauspielerkollegen wie Nina Petri, Gustav Peter Wöhler, Johannes Steck, Maren Eggert und Peter Jordan und die Autorinnen Monika Maron, Martina Borger und Sybille Schrödter, teilte der Verlag mit.