Medien

Wikipedia will für mehr Verlässlichkeit sorgen

24. September 2007
von Börsenblatt
Das Online-Lexikon Wikipedia führt neue Kontrollfunktionen ein: Zukünftig sollen in der Standardansicht nur Inhalte dargestellt werden, die von Wikipedianern als frei von mutwillig unsinnigen oder tendenziösen Änderungen gekennzeichnet wurden, teilt Wikimedia mit.
In der Regel mache die Wikipedia-Gemeinschaft solche Änderungen innerhalb kürzester Zeit wieder rückgängig, jedoch könnten bei der Masse der Artikelbearbeitungen immer einzelne destruktive Veränderungen übersehen werden, so Wikipedia. Deshalb sollen nun "erfahrene Mitarbeiter gezielt Versionen von Artikeln markieren, die dann den Lesern bevorzugt angezeigt werden". Dabei soll eine Markierung als "gesichtete Version" anzeigen, dass eine Artikelversion frei von Schmierereien ist. Das Recht, Artikel als gesichtete Version zu kennzeichnen, erhalte jeder Benutzer, der eine bestimmte Zeit bei Wikipedia angemeldet ist sowie eine gewisse Zahl an Bearbeitungen vorgenommen hat. Als "geprüfte Version" werden Artikelversionen bezeichnet, die nach Meinung der Prüfer keine falschen Aussagen und keine verfälschenden Lücken beinhalten. Wikipedia-Nutzer bekommen künftig eine gesichtete Artikelversion angezeigt. Er hat dann aber die Wahl, ob er eine noch aktuellere (aber noch nicht gesichtete) Artikelversion, oder - falls diese vorliegt - eine geprüfte Artikelversion aufrufen möchte.