Buchtipp

Per Komet durch die Galaxie

4. Oktober 2007
von Börsenblatt
Was sind Sonnenflecken? Entkommt man einem Schwarzen Loch? Und warum sollte man immer einen Raumanzug im Haus haben? All diese Fragen und noch einiges mehr erklären Stephen und Lucy Hawking in ihrem ersten Kinderbuch.
Stephen Hawking ist ja eher bekannt für seine Sachbücher wie der Bestseller »Eine kurze Geschichte der Zeit«, aber jetzt wagt sich der Physiker gemeinsam mit seiner Tochter Lucy Hawking auf das Gebiet der Kinderbücher. In »Der geheime Schlüssel zum Universum« wächst George mit Eltern auf, die sich ganz der Rettung des Planeten verschrieben haben und der Technik und der Wissenschaft skeptisch gegenüberstehen. Er besitzt also nicht, wie alle anderen Kinder, einen Computer oder einen Fernseher, sondern stattdessen das Schwein Freddy, das eines schönen Tages mal wieder Reißaus nimmt und den Jungen George in eine völlig neue Welt entführt – durch Zufall lernt er bei seiner Verfolgungsjagd Annie kennen. Das kleine Mädchen ist die Tochter des Wissenschaftlers Eric. Eric ist nicht wie die anderen Erwachsenen: Er hört George zu und beantwortet ihm alle Fragen über das Universum und alles, was sich in ihm befindet. Dank des besten Computers der Welt, »Cosmos«, reist George zusammen mit Annie in den Weltraum und erlebt noch viele weitere Abenteuer mit verrückten Lehrern, Schulrabauken, Schwarzen Löchern und Brokkolimuffins. Physik, Astronomie und aktuelle Themen – wie der Klimawandel und neue technische Errungenschaften – werden von den Hawkings in einer spannenden, rasanten und witzigen Geschichte verständlich erklärt. Wichtige Details werden in Infokästen erläutert, Fotos von Planeten und dem unendlichen All machen dieses Kinderbuch zu einem Lesevergnügen mit Lernfaktor – auch für Erwachsene, die schon immer mal wissen wollten, wie es sich anfühlt, auf einem Kometen durch einen Asteroidensturm zu rasen. Annika Buß Stephen Hawking / Lucy Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum. cbj, Erstverkaufstag 17.9.2007, 256 Seiten, 16,95 Euro Weitere Buchtipps finden Sie hier!