Katalanische Buchwochen bei boersenblatt.net

Neugierig werden auf Barcelona

8. Oktober 2007
von Börsenblatt
Während auf der Frankfurter Buchmesse das Gastland Katalanien seine Stände aufbaut, hat Iwanowski's seinen Reiseführer für »Barcelona & Umgebung« ausgeliefert. Übersichtlich strukturiert und mit aktuellsten Tipps versehen, macht er eine solche Lust darauf, die katalanische Hauptstadt zu entdecken, dass ich beschlossen habe: In der Woche nach der Buchmesse geht's nach Barcelona.
Neben allgemeinen Überblicken über Geschichte, Landschaft, katalanische Kultur und Sprache bietet der 354 Seiten starke Reiseführer Tourenvorschläge und Spaziergänge durch einzelne Stadtviertel vom Meer bis zum Berg Montjuic. Zahlreiche Fotos zur Veranschaulichung, immer wieder großzügige Ausschnitte aus dem Stadtplan (mit relativ vollständiger Beschriftung der Straßennamen, woran es Stadtführern des öfteren gebricht) sowie klar formulierte Wegbeschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten machen den Leser neugierig und geben ihm Hilfestellung, sich die Stadt gemächlich als Flaneur zu erobern. Wobei sich das Sehenswerte nicht nur auf architektonische Bauten und Museen bezieht, sondern ebenso auf interessante Bonbongeschäfte, Schokolaterien, Märkte, Buchläden, Cafés und Restaurants. Praktisch ist zudem eine mehrseitige Übersicht über die Kosten von Metro, Lokalen und Museen. Also, lesen und losfahren. Stefan Hauck Maike Stünkel: Barcelona & Umgebung. Iwanowski’s Reisebuchverlag 2007, 354 S., 12,95 Euro Weitere Buchtipps finden Sie hier!