Schaufensterwettbewerb

Freude bei Buchhandlungen

13. Oktober 2007
von Börsenblatt
Die Preise für die am besten gestalteten Schaufenster zum Thema Katalonien sind vergeben: Christine Fink von der Buchhandlung Roswitha Witthuhn in Uttenreuth und Friederike Herrmann von der Buchhandlung Bindernagel in Friedberg haben je ein Wochenende in Katalonien für zwei Personen gewonnen.
Der Wettbewerb wurde dieses Jahr vom Sortimenterausschuss des Börsenvereins gemeinsam mit der katalanischen Buchhändlervereinigung und dem Tourismusverband Katalonien ausgerichtet. Mehr als 450 Buchhandlungen forderten vorbreitete Dekopakete an, rund 220 sendeten Fotografien ihrer geschmückten Schaufenster zum Wettbewerb ein. Um auf den diesjährigen Ehrengast aufmerksam zu machen, investierten die engagierten Buchhändler viel Zeit und Phantasie. Die Ergebnisse konnten die Zuschauer heute in einer Präsentation bewundern. Und da man sich nicht auf ein schönstes Schaufenster einigen konnte, wurden gleich zwei Sieger gekürt. Der Kulturminister Kataloniens, Ferran Mascarell, freute sich über die Plattform, die die Buchmesse Katalonien bietet. Denn: »Alle Kulturen brauchen Freiheit. Einige Kulturen müssen um diese Freiheit täglich kämpfen.« Aktionen wie der Schaufensterwettbewerb trügen dazu bei, die Region mehr ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken.