Auszeichnungen

Preusker-Medaille für Georg P. Salzmann

16. Oktober 2007
von Börsenblatt
Georg P. Salzmann, Gründer des Dokumentations- und Forschungsarchivs „10. Mai 1933 – Deutsche Literatur auf dem Scheiterhaufen“, wird für sein Engagement mit der Karl-Preusker-Medaille der Deutschen Literaturkonferenz ausgezeichnet.
Salzmann hat mehr als 10.000 Bände – meist Erstausgaben – von etwa 100 Autoren zusammengetragen, deren Bücher von den Nationalsozialisten verbrannt oder verboten wurden. Georg P. Salzmann wird die Medaille in einer öffentlichen Feierstunde am 24. Oktober, dem „Tag der Bibliotheken“, im Literaturhaus München entgegennehmen. Die Laudatio hält Edda Ziegler von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Mit der Verleihung der Preusker-Medaille würdigt die Deutsche Literarturkonferenz seit 1996 Personen und Institutionen, die den Kulturauftrag des Bibliothekswesens wirkungsvoll fördern und sich auf dem Gebiet der Literatur, des Verlagswesens, des Buchhandels oder der Öffentlichen Bibliotheken ausgezeichnet haben. Preisträger waren unter anderem Paul Raabe, Birgit Dankert und Erich Loest.