Verlage

Tropen Verleger übernehmen Geschäftsführung von Klett-Cotta

26. Oktober 2007
von Börsenblatt
Der Berliner Tropen Verlag wird zum 1. Januar 2008 Imprint-Verlag bei Klett-Cotta. Die Geschäftsführer des Tropen Verlags Michael Zöllner und Tom Kraushaar ziehen von Berlin nach Stuttgart um. Sie erhalten eine Beteiligung und übernehmen ab November die verlegerische Geschäftsführung. Lesen Sie hierzu auch den Kommentar von BÖRSENBLATT-Redakteur Holger Heimann.
Der bisherige Verlagsleiter von Klett-Cotta, Rainer Just, hat das Haus verlassen und ist neuer Gerschäftsführer der VG Wort. Der langjährige Lektor und zwischenzeitliche Literatur-Programmleiter Thomas Weck ist in den Vorruhestand gegangen. Er soll jedoch weiter Autoren des Verlags, wie etwa Brigitte Kronauer betreuen. „Wir freuen uns sehr“, sagte Philipp Haußmann, Vorstandsmitglied der Ernst Klett AG und Geschäftsführer des Verlags Klett-Cotta, heute in Stuttgart, „dass wir mit Tom Kraushaar und Michael Zöllner zwei junge und kreative, dabei bereits erprobte Verleger gewinnen konnten. Zumal Michael Klett das Haus auch weiterhin verlegerisch und programmatisch begleiten wird, rechnen wir mit neuen Impulsen für ein klassisch fundiertes Programm.“ So sei bereits das Programm des Tropen Verlags eine inhaltliche Bereicherung für Klett-Cotta: „Als Imprint wird Tropen den Bereich der Belletristik mit Titeln einer internationalen und urbanen Literatur vervollständigen.“ „Unser erstes Ziel“, so Kraushaar und Zöllner, „ist die literarische Profilierung des Verlages durch eine Auffrischung und Modernisierung des Programms, aber auch durch eine aktive Pflege der Klassiker. Zudem wollen wir versuchen, Akzente etwa durch Sachbücher in der Tradition freier, gesellschaftlich relevanter Essayistik zu setzen.“ Innerhalb der verlegerischen Geschäftsführung wird Tom Kraushaar die Bereiche des historischen und allgemeinen Sachbuchs, des Tropen-Imprints sowie Marketing und Presse verantworten. Michael Zöllner wird die Belletristik und Fantasy verantworten sowie die operative Führung des Bereiches Psychologie übernehmen. Das Büro des Tropen Verlages in Berlin wird bis Ende März 2008 besetzt sein.