Antiquariat

7 Antiquare – ein neuer Gemeinschaftskatalog

6. November 2007
von Börsenblatt
Ihren ersten gemeinsamen Verkaufskatalog haben die sieben Antiquariate Eckert, Geisenheyner, Köstler, Kretzer, Kurz, Loidl und Osthoff vorgelegt.
Vertreten in dem 116seitigen Katalog, der auch ein Personenregister und einen Anhang mit Farbabbildungen enthält, sind die Antiquariate Dieter Eckert (Bremen), Winfried Geisenheyner (Münster-Hiltrup), Eberhard Köstler (Tutzing), Marc Daniel Kretzer (Kirchhain), Rainer Kurz (Oberaudorf), Matthias Loidl (Unterreit-Stadl) und Daniel Osthoff (Würzburg). In der Katalogvorbemerkung heißt es zur Begründung des Unternehmens unter anderem: „Nur wenige Branchen dürften durch den Einzug des Internets so große Veränderungen erfahren haben, wie die des Antiquariatsbuchhandels. Innerhalb weniger Jahre schossen tausende neue Antiquariate wie Pilze aus dem Boden, denn nun schien es nicht mehr notwendig, liebevoll ein Ladengeschäft zu betreuen, über viele Jahre einen Kundenstamm aufzubauen, der gehegt und gepflegt werden wollte, nicht zuletzt durch aufwändig und teuer hergestellte Kataloge. Denn nun konnte man seine Angebote für Pfennigbeträge dem Interessenten ins Wohnzimmer liefern, unverbindlich und ohne große Bindung zum Sammler.“ Auf der Strecke blieben bei dieser Entwicklung, so heißt es weiter, „Tradition“ und „Antiquariatskultur“. Dem soll das Gemeinschaftsvorhaben entgegenwirken: „Denn wir denken, dass sich ein gedrucktes Buch in einem adäquaten Medium, nämlich einem gedruckten Katalog, am wohlsten fühlt.“ Die allermeisten Katalogobjekte werden nach Auskunft der Vorbemerkung zunächst nur hier angeboten, „bevor sie dann in die große Welt des Internets entlassen werden“. Ein gemeinsamer Webauftritt ist für den zweiten Katalog geplant. Eine Katalogbesprechung folgt im Dezember-Heft von „Aus dem Antiquariat“.