Rechtsstreit

Grass klagt gegen Goldmann Verlag

26. November 2007
von Börsenblatt
Medienberichten zufolge hat der Literaturnobelpreisträger Günter Grass (80) beim Landgericht Berlin eine Unterlassungsklage wegen einer Waffen-SS-Passage in einer im Goldmann Verlag erschienenen Grass-Biografie von Michael Jürgs eingereicht.
Die Klage gegen die Verlagsgruppe Random House (Goldmann-Verlag) richte sich gegen die in der Neuauflage der Biografie "Bürger Grass" erhobene Behauptung, Grass habe sich gegen Ende des Zweiten Weltkrieges "freiwillig" zur Waffen-SS gemeldet. Laut "Spiegel" hat Grass der Klageschrift eine eidesstattliche Versicherung beigefügt. Darin heiße es: "Meiner Darstellung in meinem Buch "Beim Häuten der Zwiebel" liegen folgende, von mir klar erinnerte Fakten zugrunde: Ich habe mich als 15-Jähriger in Gotenhafen freiwillig zur Wehrmacht gemeldet, und zwar zum Dienst bei der U-Boot-Waffe, ersatzweise zur Panzerwaffe. Mit einer Meldung zur Waffen-SS hatte das weder direkt noch indirekt irgendetwas zu tun. Die Einberufung zur Waffen-SS erfolgte ohne mein aktives Zutun erst im Zuge der Zustellung des Einberufungsbefehls im Herbst 1944." Der Rechtsanwalt des Goldmann Verlags, Rainer Dresen, sagte der Nachrichtenagentur dpa es gebe "viele Hinweise und Argumente, die die Darstellung des Biografen, Grass sei der Waffen-SS freiwillig beigetreten, rechtfertigen".