Umfrage

Weihnachtsgeschäft noch nicht auf Touren

3. Dezember 2007
von Börsenblatt
Eine Woche vor dem ersten Advent hat das Weihnachtsgeschäft an Tempo zugelegt, blieb jedoch insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage des Einzelhandelsverbands HDE.
Danach blickt die Mehrheit der befragten Einzelhandelsunternehmen jedoch den kommenden Adventswochen hoffnungsvoll entgegen. "Die meisten gehen davon aus, dass der Umsatz im Dezember das hohe Vorjahresniveau erreichen wird", so der HDE in seiner Pressemitteilung. Dort, wo an einem oder mehreren Adventssonntagen die Geschäfte geöffnet werden können, würden die Händler mit einem positiven Einfluss auf ihren Umsatz rechnen. Am gestrigen Samstag seien die Städte trotz des wenig winterlichen und regnerischen Wetters gut besucht gewesen. Viele Süßigkeiten und kleinere Geschenke wie Bücher, CDs und Spielzeug seien bereits für den bevorstehenden Nikolaustag gekauft worden.