Ausstellungen

Der Würzburger Mathematiker Kaspar Schott

16. Januar 2008
von Börsenblatt
Die Universitätsbibliothek Würzburg präsentiert ab heute die Ausstellung „Die Welt des Würzburger Mathematikers Kaspar Schott (1608–1666)“.
Der Jesuit Kaspar Schott wurde 1655 als Professor der Mathematik nach Würzburg berufen. Zwei Jahre später erschien dort seine „Mechanica hydraulico-pneumatica“, in der erstmals die Vakuumversuche Otto von Guerickes beschrieben werden. In den folgenden Jahren verfasste Schott, der auch eine Rechenmaschine erfand, elf weitere umfangreiche Werke im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Umberto Eco porträtierte ihn in seinem Roman „Die Insel des vorigen Tages“ in der Figur des Pater Caspar Wanderdrossel. Die Ausstellung (16. Januar – 30. März) in der Universitätsbibliothek Würzburg widmet sich Leben und Werk Kaspar Schotts, ein Begleitbuch (Würzburg: Echter, ISBN 978-3-429-02961-6) ist erhältlich. UB Würzburg, Am Hubland – Öffnungszeiten: Mo–Fr 10–17 Uhr, Sa/So 13–17 Uhr