Studien

Mittelstand profitiert vom Aufschwung

17. Januar 2008
von Börsenblatt
Kleine und mittelständische Unternehmen haben vom Kunjunkuraufschwung profitiert. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Diagnose Mittelstand 2008", die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) gestern in Berlin vorgestellt hat.
Wichtige Kennziffern der Firmen wie Eigenkapitalausstattung oder Umsatzrentabilität hätten sich signifikant verbessert, sagte DSGV-Präsident Heinrich Haasis. In mehr als drei Vierteln der Unternehmen werde die Auftrags- und Umsatzentwicklung für das laufende Jahr positiv eingeschätzt. Für die Studie wurden nach Angabe des Verbands 210.000 Bilanzen des Jahres 2005 und 102.000 Bilanzen des Jahres 2006 ausgewertet und eine Expertenbefragung unter den Sparkassen durchgeführt. Die Studie steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: