Druckindustrie

Steigende Kosten für Energie und Papier belasten Ertragslage

24. Juli 2015
von Börsenblatt
Drastisch gestiegene Energie- und Papierpreise werden in naher Zukunft zu einer Teuerung bei Druckprodukten führen. Das meldet der Bundesverband Druck und Medien (bvdm). Besonders betroffen seien Drucksachen, die im Rollendruck gefertigt werden, wie beispielsweise Kataloge, Zeitschriften und Werbedrucke.
Laut einer Umfrage des bvdm bei führenden Rollendruckereien hat sich die Ertragslage der Unternehmen in diesem Jahr nochmals verschlechtert. "Zu Buche schlagen vor allem die exorbitant hohen Energiepreise", so der bvdm. Allein in den vergangenen drei Jahren habe sich der Energiekostenanteil bei diesen Unternehmen von fünf auf zehn Prozent der Gesamtkosten erhöht. Durch langfristige Verträge würden die Unternehmen schon heute mit einem weiteren Energiekostenanstieg von 25 Prozent für das Jahr 2009 kalkulieren. "Auch die Papierpreise zogen im 1. Quartal 2008 um weitere 3,3 Prozent an, die Preise für Druckleistungen lagen dagegen erneut unter Vorjahresniveau", meldet der bvdm. Eine Anpassung der Preise sei für den bvdm deshalb längst überfällig. „Im Grunde ist dies seit Jahren versäumt worden“, beschreibt Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des bvdm, die Situation in der Druckindustrie. Im Gegensatz zu anderen Branchen hätten gerade die größeren Druckereien in den letzten Jahren alle Produktivitätsfortschritte an ihre Kunden weitergegeben, die Kostenschübe dagegen alleine getragen. Der Verband empfiehlt den Unternehmen eine transparente Kalkulation und partnerschaftliche Gespräche mit ihren Kunden, um die Gründe für Preisanpassungen darzulegen. Auch die gestiegene Leistungsfähigkeit von Print in der werblichen Kommunikation müsse dabei viel stärker Richtung Kunden kommuniziert werden.