Osterwold 2008

Riemann und Mues mit Sprecherpreis geehrt

24. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Schauspieler Katja Riemann und Dietmar Mues werden mit dem Osterwold geehrt, einer Auszeichnung für Sprecherleistungen, die von Hörbuch Hamburg-Verlegerin Margrit Osterwold gestiftet wird. Der Preis wird am 1. September in Hamburg verliehen.
Dieter Mues hat für Hörbuch Hamburg u.a. in diesem Frühjahr den Krimi "Die feine Nase der Lilli Steinbeck" von Heinrich Steinfest gelesen. Katja Riemann ist bei Hörbuch Hamburg mit mehreren Titeln im Kinder- und Jugendprogramm Silberfisch vertreten; im Frühjahr hat sie von Ayaan Hirsi Ali "Mein Leben, meine Freiheit" interpretiert. Der Osterwold ist der erste reine Sprecherpreis und wird bereits zum fünften Mal verliehen. Die Figuren, jede ein Unikat, werden von dem Berliner Künstler Volker März gestaltet.