Graphischer Klub Stuttgart

Elfmal Gold für Kaufkalender

24. Juli 2015
von Börsenblatt
Verkaufsimpulse mit ausgezeichneten Kalendern setzen – das erste Mal in der Geschichte der Stuttgarter Kalenderschau hat der Graphische Klub Stuttgart (GKS) bereits im August die Verlagskalender für das Jahr 2009 prämiert. Insgesamt wurden 87 Kaufkalender in 20 Kategorien ausgezeichnet, dabei wurde an 11 Kalender das Prädikat Gold vergeben, 32 bekamen Silber und 43 Kalender dürfen sich mit der Auszeichnung Bronze schmücken.
Insgesamt gingen nach Angaben des Graphischen Klubs Stuttgart 744 Kaufkalender aus 31 Verlagen ins Rennen, teilte der Graphische Klub Stuttgart mit. "Wir können von einem recht hohen Niveau der Kaufkalender sprechen", sagte Friedrich Müller, Geschäftsführender Vorstand des GKS, allerdings müsse man auch betonen, dass es noch genügend Spielraum gibt, um den einen oder anderen Kalender, der immer wieder im selben Stil und mit einfach ausgetauschten Motiven daherkommt, an den Zeitgeist anzupassen." Gold wert waren der Jury folgende Kaldender: Design/Archiektur: DuMont „Christo“ Essen und Trinken: Ars vivendi „Essen und Trinken“ Fotokunst: te neues „L’Art de la terre“ Haus/Blumen/Garten: Kalenderverlag Weingarten „Blüten Bilder“ Kunst/Kultur/Historie: Ackermann „M. C.Escher“; Korsch „Avant Art“; te neues „Form2009“ Landschaft/Reise: te neues „Eyes over Africa“; te neues „Africaworld“ Natur: Edition Panorama „Trees“ Sport: Hannesschläger „The Art of sailing" Alle ausgezeichneten Kalender dürfen nun mit dem entsprechenden Logo in Gold, Silber oder Bronze mit dem eingeprägten Prädikat „Ausgezeichnet mit dem Preis der Internationalen Kalenderschau“ beworben werden. Ausgezeichnet wurden die Kaufkalender in folgenden Kategorien: Bildung/Wissen, Design/Architektur, Erotik, Essen/Trinken, Fotokunst, Gesundheit/Ratgeber, Haus/Blumen/Garten, Hobby/Kreativ/Do-it-yourself, Humor/Witz, Jugend/Star/Film, Kunst/Kultur/Historie, Landschaft/ Reise, Mode/Lifestyle, Auto/Motorad/Mobile Welt, Natur, Ratgeber/Rätsel/Notizplaner, Sport, Einblattkalender und Postkartenkalender. Die Prämierung der Kaufkalender vor der eigentlichen Internationalen Stuttgarter Kalenderschau, habe keinen Einfluss auf den Verlauf der Stuttgarter Kalenderschau im Januar 2009, teilte der GKS mit. Im Mittelpunkt der Jurierung im Januar 2009 sollen dann vor allem die Werbekalender stehen ebenso wie die Fotokalender, die traditionell mit dem Internationalen Kodak Fotokalenderpreis durch eine eigenständige Jury ausgezeichnet werden. Die Verlagskalender werden auf den Stuttgarter Buchwochen vom 13. November bis 7. Dezemberi im Haus der Wirtschaft und auf der Internationalen Kalenderschau Stuttgart vom 23. Januar bis 15. Februar 2009, in Karlsruhe vom 19. Februar bis 15. März und in Linz, Österreich vom 23. April bis 26. April 2009 auf der Litera präsentiert.