Plastic Logic

Mobiles Lesegerät aus Dresden

19. September 2008
von Börsenblatt
In Dresden ist jetzt die Serienfertigung von "elektronischem Papier" für eBook-Lesegeräte angelaufen. Ab 2009 will der Technologiekonzern Plastic Logic in den Markt für mobile Lesegeräte einsteigen, meldet das Unternehmen auf seiner Homepage.
Geplant sei zunächst die Produktion von mehreren hunderttausend Stück pro Jahr. Eine Ausweitung auf mehrere Millionen sei technisch kein Problem, sagte Geschäftsführer Konrad Herre dem "Handelsblatt". Die neuen Geräte haben A4-Format, wiegen unter 400 Gramm und sollen per Touchscreen einfach zu bedienen sein. Wieviel die Lesegeräte kosten sollen, steht noch nicht fest. Die Firma Plastic Logic war vor acht Jahren von Forschern im englischen Cambridge gegründet worden, Hauptsitz ist in in Kalifornien. Dresden hatte sich im Rennen um die Ansiedlung durchgesetzt. Das Unternehmen beschäftigt in der sächsischen Landeshauptstadt knapp 100 Mitarbeiter.