Antiquariat

Thomas Schneider und Uwe Turszynski mit neuem Ladengeschäft

25. September 2008
von Börsenblatt
Experiment mit begrenztem Risiko: Seit Anfang August betreiben Thomas Schneider und Uwe Turszynski gemeinsam ein kleines Ladenantiquariat in der Schrannenhalle am Münchener Viktualienmarkt.
In dem etwa 14 Quadratmeter großen Geschäftslokal in der vor wenigen Jahren wieder aufgebauten Schrannenhalle am Viktualienmarkt 15 bieten Schneider und Turszynski schöne Bücher und Grafiken aus fast allen Gebieten an. Geöffnet ist der Laden von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr. Der Mietvertrag für den vom Vermieter komplett eingerichteten Laden (inkl. Stromversorgung) ist vorerst auf sechs Monate befristet, eine Verlängerung aber möglich. "Wir wollten mit einem Ladengeschäft in die Innenstadt, aber zu einem bezahlbaren Preis. Hier können wir Kontakte mit ganz neuen Kunden knüpfen, auch zu vielen Touristen und Geschäftsleuten, die normalerweise nicht in Antiquariate gehen. Und dadurch, dass wir den Laden zu zweit betreiben, lässt es sich auch mit Messeteilnahmen und anderem verbinden. Bislang sind wir zufrieden", sagt Thomas Schneider gegenüber boersenblatt.net.