Antiquariat

Gestohlene Bücher in Toronto – ein Interview

8. Oktober 2008
von Börsenblatt
Anlässlich des überraschenden Funds gestohlener wertvoller Bücher in Toronto haben wir beim Diebstahls-Opfer Robert Schoisengeier vom Wiener Antiquariat Burgverlag nachgefragt.
Wann wurden Ihnen die Bücher gestohlen? Robert Schoisengeier: In der Nacht zum 19. Oktober 2007, kurz nach der Frankfurter Buchmesse, wurde in unserem Laden eingebrochen und eine Anzahl von zahlreichen wertvollen Büchern und Grafiken entwendet. Wo fand man die ersten Bücher? Wie ist der mutmaßliche Dieb gefasst worden? Dank der Aufmerksamkeit des Kollegen Stefan Wulf in Berlin konnte ein Mann in Berlin verhaftet werden, den ich selbst aus Wien kannte. Sein Name ist Helge Braun, ein 54jähriger Wiener. Er verkaufte einen Teil der gestohlenen Bücher an verschiedene Händler in Berlin. Beim Versuch, eines davon zu veräußern, wurde er von der Berliner Polizei im November 2007 gefasst. Er wurde jetzt am Landesgericht für Strafsachen in Wien wegen Hehlerei zu 15 Monaten bedingt auf drei Jahre verurteilt. Obwohl die Richterin kein Wort von seinen "Ammenmärchen" (Zitat) glaubte, mit denen er seine Beteiligung am Diebstahl abstritt, blieb ihm eine Verurteilung wegen Einbruchs erspart. Wie kam es jetzt zu der Aktion in Toronto? Wie im "Globe and Mail" berichtet, haben Elaine und Don Lake den Anbietern, die vor etwa zwei Wochen mit ihnen per E-Mail in Kontakt traten, um einige der gestohlenen Bücher zu verkaufen, in ihrem Antiquariat in Zusammenarbeit mit der Polizei eine 'Falle' gestellt. Beide, ein russischer Staatsbürger und sein Partner, konnten so letzten Donnerstag verhaftet werden. Die Polizei in Toronto ist immer noch damit beschäftigt, die Sache aufzuklären. Die beiden Verhafteten gaben an, die Bücher aus Wien erhalten zu haben. Sie hatten vor ihrer Verhaftung angekündigt, noch weitere Werke aus Wien zugeschickt zu bekommen. Das alles ist noch aufklärungsbedürftig. Allerdings zweifle ich an der länderübergreifenden Kooperationsfähigkeit der Behörden. Auf Anfragen bekomme ich meistens keine Antwort. Haben Sie die Bücher bereits zurückerhalten? Ich habe noch nichts aus Toronto erhalten. Die Ermittlungen sind dort, wie gesagt, noch am Laufen. Die anderen Werke befinden sich noch immer im Gewahrsam der Behörden. Wie viele der entwendeten Bücher sind bislang insgesamt wieder aufgetaucht? Es ist bis heute erst ein kleiner Teil der gestohlenen Ware aufgetaucht. Eine Liste der immer noch verschwundenen Bücher findet sich im Mitgliederbereich auf der ILAB-Site. Die Fragen stellte Matthias Glatthor